Verfügbarkeit

2

freie Plätze

0 Plätze insgesamt

Jetzt anfragen zur Merkliste hinzufügen

Kontakt aufnehmen

Kontaktdaten

Murgtalstraße 412

72270 Baiersbronn-Schönegründ

Tel.: 0 74 47 / 9 10 80

Fax.: 0 74 47 / 9 10 83

Email: info@altenheim-oettinger.de

Kontakt aufnehmen Website besuchen

Kurzinfos

Das Haus Schönegründ ist eine Pflegeeinrichtung für Senioren, geführt mit der herzlichen Individualität eines Familienbetriebes. 

Neubaustart Sommer 2020: Es entstehen wunderschöne Einzelzimmer nach neusten Kriterien der Landesheimbauverordnung.
Nach Fertigstellung des Neubaus starten die Umbaumaßnahmen des Bestandgebäudes.

Haus Schönegründ, Alten- und Pflegeheim Oettinger GmbH

Murgtalstraße 412, 72270 Baiersbronn-SchönegründKarte
Haus Schönegründ, Alten- und Pflegeheim Oettinger GmbH Bild 1
Haus Schönegründ, Alten- und Pflegeheim Oettinger GmbH Bild 2
Haus Schönegründ, Alten- und Pflegeheim Oettinger GmbH Bild 3
Haus Schönegründ, Alten- und Pflegeheim Oettinger GmbH Bild 4

Wohnformen

Altenheim, Pflegeheim
Kurzzeitpflege

Beschreibung

Über uns
Wir sind ein erfahrenes und engagiertes Team, qualifiziert in allen Bereichen der Therapie, Pflege und Versorgung älterer Menschen. Die Atmosphäre in unserem Haus ist geprägt von Offenheit und gegenseitigem Respekt. So fassen unsere Bewohner schnell das nötige Vertrauen, um neue zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und sich bei uns daheim zu fühlen.

Unser Standort
Unser Haus ist im wunderschönen Murgtal in der Baiersbronner Teilgemeinde Schönegründ angesiedelt. Die weite Natur muss man hier nicht lange suchen. Ein schöner Garten und Spazierwege entlang der Murg laden Bewohner und Besucher herzlich zum Spazierengehen oder Verweilen ein.

Individualität und Geborgenheit
Das Haus Schönegründ soll für seine Bewohner ein Ort sein, an dem sie sich wohlfühlen und der ihnen Geborgenheit schenkt.
Jeder unserer Bewohner kann sein Zimmer nach eigenen Vorlieben einrichten. Farb- und Duftkonzepte sorgen für eine individuelle Wohlfühlnote.

Persönliche Pflege und Betreuung
Die persönliche Beziehung zu festen Pflegerinnen und Pflegern ist bei uns großgeschrieben. Wir wissen, wie wichtig es gerade für ältere Menschen ist, konstante Bezugspersonen zu haben. Verschiedenste Beschäftigungs- und Betreuungsangebote sorgen zudem dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Unsere Bewohner können dabei Gemeinschaft erfahren und ihren Körper und Geist trainieren. Regelmäßige Ausflüge und Kaffeefahrten runden unser Programm ab.Speziell ausgebildete Alltagsbegleiter (nach § 87 b SGB XI) betreuen Bewohnerinnen und Bewohner, die an Demenz erkrankt sind.Zudem bieten wir Einzel- und Gruppenvalidation als bewährtes Kommunikationskonzept für die Verständigung mit Demenzkranken an.

Unsere Küche
Dass die Mahlzeiten vor Ort täglich frisch zubereitet werden, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Bewohner haben die Wahl zwischen verschiedenen Menüs.

Spezielle Angebote
Friseur und Fußpflege bieten wir direkt in unserem Heim an. Wer außerdem sein Haustier mitbringen möchte, kann dies nach Absprache mit uns gerne tun.  

Leistungen
Gartenanlage: Zum Haus gehört eine schöne kleine barrierefreie Gartenanlage, die unsere Bewohner und deren Besucher zum flanieren einlädt. Hier gibt es Sitzgelegenheiten im Schatten, Blumen und Kräuter. Unsere Schafe Max und Anna freuen sich über
regen Besuch.
Singkreis: In einer gemütlichen Runde wird gerne und viel gesungen, deshalb ist unserer kleiner Chor sehr beliebt. Für musikalische Begleitung am Klavier ist gesorgt.
Feste und Ausflüge: Rund ums Jahr werden jahreszeitliche Feste gefeiert. Ebenso sind wir gerne mit unseren Bewohnern unterwegs, z.B. Marktbesuche, Eis essen, Schwarzwaldtour.
Kochgruppe: Jeden Donnerstag findet ein geselliges „Kochen mit Bernd“ statt. Jeder Bewohner wählt sein Wunschgericht aus, das dann in der Gemeinschaft frisch zubereitet und anschließend verköstigt wird.

BesuchszeitenBesuche sind jederzeit möglich.




Angebote

Preisinformationen

Pflegeleistungen gem. SGB XI (alle Pflegegrade). Behandlungspflege gem. SGB V wird von der Krankenkasse übernommen.Unsere aktuellen Preise finden Sie im Internet: www.altenheim-oettinger.de